Kinder - und Jugendflamme 2024

22.10.2024

Am Samstag fand für die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg die Abnahme der Kinder- und Jugendflammen in Spiegelhagen statt.

Die Kinder- und Jugendflammen symbolisieren, dass die Jugendfeuerwehrmitglieder den Anforderungen der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr gewachsen sind. Beide Flammen gibt es in unterschiedlichen Stufen.

Insgesamt 56 Kinder und Jugendliche traten an und stellten sich den Herausforderungen.

Die Aufgaben für die verschiedenen Abzeichen verlangten nicht nur technisches Wissen, sondern auch praktische Fertigkeiten und Teamgeist. Erste Hilfe und Notruf ergänzten die Aufgaben, die in unterschiedliche Schweregrade entsprechen den Stufen der Abzeichen aufgeteilt waren.

Im Bereich der Ersten Hilfe bewiesen die Teilnehmer der Kinderflamme, dass sie in der Lage sind einfache Verletzungen, wie Schürfwunden oder Schnittwunden, zu versorgen. Die Teilnehmer der Jugendflamme mussten unter anderem die stabile Seitenlage zeigen.

Eine der weiteren Aufgaben der Jugendlichen bestand darin verschiedene Geräte der Feuerwehr korrekt zu benennen und deren Funktionsweise zu erklären.

Ebenfalls war die Absicherung eines Fahrzeugs Bestandteil der Abnahme. Hier mussten die Jungkameraden zeigen wie ein Fahrzeug im Straßenverkehr ordnungsgemäß und gut erkennbar abgesichert wird.

Nach der Mittagspause und dem Abschluss aller Aufgaben für die einzelnen Teilnehmer konnten die Kinder und Jugendlichen stolz ihre Urkunden entgegennehmen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten großartige Leistungen, sodass jeder und jede Einzelne von ihnen den Tag mit dem gewünschten Abzeichen abschließen konnte.

Elisa Schlosser, Stadtjugendwartin der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg, betonte im Anschluss an die Veranstaltung: „Es ist unglaublich schön zu sehen, wie viele Kinder und Jugendliche nicht nur bereit sind, sich in der Jugendfeuerwehr generell zu engagieren, sondern auch noch fleißig trainieren, um ihre Leistungen unter Beweis zu stellen.“

Die Stadtjugendfeuerwehrführung bedankt sich bei allen teilnehmenden Jugendfeuerwehren, allen Unterstützenden und besonders bei der Ortsfeuerwehr Spiegelhagen für die großartige Gastfreundschaft.

Bild zur Meldung: Kinder - und Jugendflamme 2024

Kinder - und Jugendflamme 2024 (22.10.2024)